FAQ

Habt ihr eine politische Ausrichtung?

Die Freie Burschenschaft Suebia ist nicht politisch ausgerichtet. Wir distanzieren uns jedoch deutlich von jeglicher Form von Radikalismus.

Seid ihr konfessionell gebunden?

Wir unterliegen keiner konfessionellen Bindung.

Muss man bei euch Bier bzw. Alkohol trinken?

Bei uns besteht keine Verpflichtung zum Konsum alkoholischer Getränke.

Muss man bei euch Bier bzw. Alkohol trinken?

Bei uns besteht keine Verpflichtung zum Konsum alkoholischer Getränke.

Was bedeutet "nichtschlagend" und "farbentragend"?

"Nichtschlagend" bedeutet, dass wir das studentische Fechten für unsere Verbindung ablehnen. "Farbentragend" bedeutet, dass wir bei Verbindungsaktivitäten unsere Zusammengehörigkeit durch Tragen unserer Bundesfarben (Grün, Rot, Blau) in Form von Band und Mütze ausdrücken.

Was ist ein Convent bzw. eine Kneipe?

Da wir nach demokratischen Gesichtspunkten handeln, kommen wir regelmäßig zu Conventen zusammen, in denen Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Zu den offiziellen Verbindungsveranstaltungen gehören Kneipen, auf denen sich die Mitglieder zu feierlichen Anlässen zusammenfinden. Es werden Reden gehalten, studentische Lieder gesungen und gesellig beisammen gesessen.

Was ist ein Fux/ein Bursche/ein Alter Herr?

Einen Studenten, den wir als ein neues Mitglied in unserer Verbindung aufgenommen haben, nennen wir Fux. Die ein bis zwei semestrige Fuxenzeit dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Integration in die Verbindung. Die darauffolgende Burschenzeit erstreckt sich über den Rest des Studiums. Nach Abschluss des Studiums und erfolgreichem Einstieg in das Berufsleben wird man in die Altherrenschaft aufgenommen.

Was bedeutet Lebensbund?

Auch nach dem Studium hat ein Bursche die Möglichkeit, weiterhin durch Eintritt in die Altherrenschaft Mitglied in unserer Verbindung zu bleiben. Dadurch hat er die Möglichkeit, die aktiven Studenten in ihrer Studienzeit zu unterstützen. Das nennen wir Lebensbundprinzip.

Sind bei euren Veranstaltungen auch Gäste willkommen?

Gäste sind zu allen Veranstaltungen, mit Ausnahme der Convente, willkommen. Damen sind zu allen Veranstaltungen, mit Ausnahme der Convente und Kneipen, willkommen.

Wer kann bei euch Mitglied werden?

Wir freuen uns über jeden männlichen Studenten, der zu unserer Gemeinschaft passt und unsere Wertvorstellungen teilt.

Beschränkt ihr eure Aufnahme auf bestimmte Hochschulen oder Studiengänge?

Nein, unsere Mitglieder sind an verschiedenen Hochschulen in unterschiedliche Studiengänge eingeschrieben.

Gibt es Verpflichtungen, die mit dem Eintritt verbunden sind?

Zur Einführung in das Studentenleben in Darmstadt und in unsere Verbindung finden regelmäßig so genannte Fuxenstunden statt. Als Basis für einen guten Anfang sind sie Bestandteil Deines ersten Jahres bei uns. Unser Ziel ist die gegenseitige fachliche und menschliche Unterstützung im Studium und danach. Daher erwarten wir, dass sich jeder von uns in das Verbindungsleben einbringt. Darin sollte jeder seine Verpflichtung sehen.

Muss ich als Mitglied im Verbindungshaus wohnen?

Wir bieten Dir die Möglichkeit, in unserem Haus ein günstiges Zimmer zu mieten, aber Du kannst auch Mitglied werden, wenn Du nicht hier wohnst.

Wie lange kann ich bei Euch wohnen?

In der Regel wohnen unsere Mitglieder bis zu 4 Jahre in unserem Haus.

Noch Fragen? Hier erreichst du uns